Der erste und der zweite Tod

Die Bibel spricht im Zusammenhang mit der Auferstehung der Toten, vom Ersten und vom zweiten Tod. Doch was bedeuten diese und warum wird hier ein Unterschied gemacht? Sterben wir etwa zweimal und andere nur einmal? Der Zusammenhang besteht in der Unterscheidung zwischen Christen und Nichtchristen, also zwischen den Schafen und den Böcken. (Matthäus 25,31-32)

Der erste Tod (Auferstehung)

Schauen wir uns zunächst an, was die Bibel darüber sagt.

Offenbarung 20,1-6
Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabkommen, der den Schlüssel des Abgrundes und eine große Kette in seiner Hand hatte. Und er griff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist; und er band ihn tausend Jahre und warf ihn in den Abgrund und schloss zu und versiegelte über ihm, damit er nicht mehr die Nationen verführe, bis die tausend Jahre vollendet sind. Nach diesem muss er für kurze Zeit losgelassen werden. Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und ich sah die Seelen derer, die um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen enthauptet worden waren, und die, welche das Tier und sein Bild nicht angebetet und das Malzeichen nicht an ihre Stirn und an ihre Hand angenommen hatten, und sie wurden lebendig und herrschten mit dem Christus tausend Jahre. Die Übrigen der Toten wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung. Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen die tausend Jahre.

Offenbarung 2,11 (Sendschreiben an Smyrna)
Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, wird keinen Schaden erleiden von dem zweiten Tod.

Die Bibel beginnt damit zu berichten, was nach der Wiederkunft Jesus und den Tausend Jahren geschehen wird. Die Bindung Satans und dessen Freilassung, wonach das einsetzende Gericht einen Unterschied zwischen solchen macht, die das Malzeichen nicht angenommen hatten und enthauptet wurden und welche wieder lebendig wurden, um Mitzuherrschen.

Diese werden als Teilhaber am ersten Tod bezeichnet.

Sie erwartet danach kein Gericht mehr und sie sind Teilhaber am himmlischen Reich. Es sind also all Jene, die durch die letzten sieben Jahre der Endzeit gegangen sind und ihr Zeugnis bewahrt haben. Sie wurden getötet um des Namens Jesu willen. Sie stehen gemeinsam mit der Einnahme Jesu Herrschaft wieder auf und werden sogleich als Miterben eingesetzt. Sie erleben also ihre Belohnung und Einsetzung, während alle anderen nicht lebendig werden, sondern zum Endgericht aufbewahrt werden.

Interessanterweise spricht Jesus der Gemeinde zu Smyrna genau diesen Mut zu, in dem Wissen, dass sie unmittelbar in der Gegenwart des Satans wohnen und leben müssen. Sie erleben große und harte Bedrängnisse und Jesus weiß um ihre Not. Sie sollen sich jedoch nicht vor dem Leid fürchten und er sagt auch Ihnen, das diese Zeit begrenzt ist. Ebenso wie die letzen Tage begrenzt sein werden.

Matthäus 24,22
Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen werden jene Tage verkürzt werden.

Der zweite Tod (Auferstehung)

Der zweite Tod muss demnach etwas vollkommen anderes sein, und richtet sich gegen alle jene Menschen, die Christus abgelehnt haben. Sie werden in das ewige Gericht überantwortet werden.

Feuersee

Offenbarung 20,11-15
Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß, vor dessen Angesicht die Erde entfloh und der Himmel, und keine Stätte wurde für sie gefunden. Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden geöffnet; und ein anderes Buch wurde geöffnet, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken. Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee. Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.

Offenbarung 21,8
Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.

Der Richter auf dem weißen Thron ist Jesus selbst, denn vor seinem Angesicht kann nichts und niemand bestehen. Nach der Frist von Tausend Jahren setzt nun das Endgericht über alle übrigen Toten ein. Die Großen wie auch die Kleinen, es gibt also keinerlei Unterschiede, ein jeder wird nach seinem Leben und seinen Werken gerichtet werden.

Als Grundlage dazu dienen das Buch des Lebens und die anderen Bücher, die aufgetan werden, wo alles Drin geschrieben steht. Auch der Ort des Todes, der Hades und der Tod selbst kommen nun in dieses Endgericht mit hinein. Sie bilden die Ausnahme, da sie nicht im Buch des Lebens stehen, weil sie lediglich eine Funktion hatten. Dennoch werden auch sie in den Feuersee geworfen und für ewig dort mit gebunden sein.

Wer nicht in dem Buch des Lebens steht, der kommt automatisch in das ewige Gericht hinein. Das kann nur bedeuten, dass einst jedes Leben in diesem Buch geschrieben stand, aber durch seine bösen Taten und seiner Ablehnung Jesu aus dem Buch des Lebens gelöscht wurde. Alle Anderen werden nach ihren Werken gerichtet, so auch wir Christen, wobei wir jedoch das Gericht selbst nicht mehr fürchten müssen.

Hier müssen wir einen Unterschied machen, weil das Buch des Lebens all Jene enthält, die zwar gerettet sind, aber dennoch in die Beurteilung ihrer Werke kommen. Während die anderen Bücher nicht deutlich genannt werden, aber sehr wahrscheinlich die Leben und Taten derjenigen enthält, die in die Verdammnis gehen werden. Auf solche bezieht sich die Herausgabe aus den Orten des Hades und des Meeres. Es sind also die Seelen derer, die nicht in den ersten Tod aufgenommen waren.

Das ewige Gericht

Der Feuersee wird als furchtbarer Ort beschrieben, der mit Schwefel brennt. Es ist ein Ort ewiger Pein und Qualen (Lukas 16,23). An diesen Ort werden alle hinkommen, die das Gnadenangebot Jesu abgelehnt und ihr Leben mit bösen Taten angefüllt haben.

Maleachi 3,19
Denn siehe, es kommt ein Tag, der brennen soll wie ein Ofen. Da werden alle Verächter und Gottlosen Stroh sein, und der kommende Tag wird sie anzünden, spricht der HERR Zebaoth, und er wird ihnen weder Wurzel noch Zweig lassen.

Johannes 12,48
Wer mich verachtet und nimmt meine Worte nicht an, der hat schon seinen Richter: Das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am Jüngsten Tage.

Meine und deine Hoffnung

Als Christen entgehen wir diesem Gericht und haben Anteil am ersten Tod, lediglich unsere Werke müssen einer Prüfung standhalten. Wir sind damit nicht nur gerettet und erlöst, sondern auch befähigt zu guten Zeugen.

Ja mehr noch, in Christus wurde uns alles geschenkt, um auch unseren Charakter umzuformen und ein neuer Mensch zu werden. Denn auch dies ist sehr wichtig, wenn wir unsere Krone des Lebens behalten wollen.

Wir sind gemacht, um der gefallenen Welt das Licht zu zeigen, welches Jesus in uns entfacht hat. Seine Liebe soll in diese herzlose und kalte Welt strahlen und dies geschieht durch uns. Deshalb sind unsere persönlichen Entwicklungen mindestens genauso wichtig, wie unsere Treue zu Gott.

Uns trägt die lebendige Hoffnung auf das was wir glauben, und uns geschieht nach unserem Glauben. Setze alles daran, dich für das Himmelreich zu bewahren, vermeide Neid, Zorn und Unversöhnlichkeiten. Bei Krisen bitte Gott solange, bis du Antworten und Hilfe durch ihn bekommst.

Gehe jeden, aber wirklich jeden Weg mit Gott und halte durch. Dein Lohn wird so unbeschreiblich sein, dass du dir das in deinen kühnsten Träumen nicht ausmalen kannst. Denn wenn die Hölle mit dem Feuersee schon so furchtbar beschrieben wird, wie unglaublich wunderbar muss dann unsere Erlösung und das Himmelreich sein.

Noch ist Gnadenzeit und wenn Du Jesus noch nicht kennst, dann zögere nicht und komme zu ihm.

Offenbarung 22,17
Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme! Wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst!


 

6 Kommentare zu Der erste und der zweite Tod

  1. Im Rahmen meiner Entrückungs- und bzw. Auferstehungsüberlegungen krieg ich‘s nicht auf die Reihe! D.h., werde ich nun entrückt oder nehme ich an der erstehen Auferstehung teil? Wie oder was nun….?

    In eben derselben Weise irritiert mich die angebliche tausendjährige Regierungszeit Jesu (Offenb.20,4-6) und wie von Johannes behauptet wird. „ ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben“ ;

    • Nach meiner Einsicht nimmst Du an der Entrückung und an der ersten Auferstehung teil. Denn auch wenn Du unter den Entrückten bist, gilt das Selbe für dich, kein Endgericht, aber die Werke werden beurteilt. Gemäß Lukas 22,29-30 werden diese aus Off. 20,4-6 wohl die 12 Apostel sein, die das Volk Israel mit richten werden.

    • @Hans-Otto:
      Im Rahmen meiner Entrückungs- und bzw. Auferstehungsüberlegungen krieg ich‘s nicht auf die Reihe! D.h., werde ich nun entrückt oder nehme ich an der erstehen Auferstehung teil? Wie oder was nun….? In eben derselben Weise irritiert mich die angebliche tausendjährige Regierungszeit Jesu (Offenb.20,4-6) und wie von Johannes behauptet wird. „ ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben“ ;

      Jeder der an der Entrückung teil nimmt ist entweder schon gestorben oder noch am leben. Jeder der Christus angenommen hat wird dabei sein.

      Quelle: 1.Thess. 4.13ff;
      Wir wollen euch aber, liebe Brüder, nicht im Ungewissen lassen über die, die entschlafen sind, damit ihr nicht traurig seid wie die andern, die keine Hoffnung haben. Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die, die entschlafen sind, durch Jesus mit ihm einherführen. Denn das sagen wir euch mit einem Wort des Herrn, dass wir, die wir leben und übrig bleiben bis zur Ankunft des Herrn, denen nicht zuvorkommen werden, die entschlafen sind.Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und zuerst werden die Toten, die in Christus gestorben sind, auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken in die Luft, dem Herrn entgegen; und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit. So tröstet euch mit diesen Worten untereinander.

      Nach dem Jesus auf dem Ölberg gelandet ist und die Gerichte über die Antichristliche Welt getan hat, werden die Heiligen mit Christus regieren 1000 Jahre.
      Gericht – Quelle: 2.Thess 2,8; … und dann wird der Böse offenbart werden. Ihn wird der Herr Jesus umbringen mit dem Hauch seines Mundes und wird ihm ein Ende machen durch seine Erscheinung, wenn er kommt.
      Offb. 19,15;
      Und aus seinem Munde ging ein scharfes Schwert, dass er damit die Völker schlage; und er wird sie regieren mit eisernem Stabe; und er tritt die Kelter, voll vom Wein des grimmigen Zornes Gottes, des Allmächtigen …
      Offb. 19,20;
      Und das Tier wurde ergriffen und mit ihm der falsche Prophet, der vor seinen Augen die Zeichen getan hatte, durch welche er die verführte, die das Zeichen des Tieres angenommen und das Bild des Tieres angebetet hatten. Lebendig wurden diese beiden in den feurigen Pfuhl geworfen, der mit Schwefel brannte.
      Regieren – Quelle: Offb. 20,4;
      Und ich sah Throne und sie (die Heiligen) setzten sich darauf, und ihnen wurde das Gericht übergeben. Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses von Jesus und um des Wortes Gottes willen und die nicht angebetet hatten das Tier und sein Bild und die sein Zeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und auf ihre Hand; diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre.
      1.Kor 6,2;
      Wisst ihr denn nicht, dass die Heiligen die Welt richten werden? Und wenn durch euch die Welt gerichtet wird, seid ihr dann nicht zuständig, einen Rechtsstreit über Kleinigkeiten zu schlichten?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


CommentLuv badge